BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

23. ordentlichen Hauptversammlung

14. Dezember 2016

Am Freitag 9.12.2016 fand die 23. Hauptversammlung der Hunters im Theorieraum der Lachenhalle statt.

14 Aktive Mitglieder und 1 Passives Mitglied waren anwesend.

Saison 2016:

Zum vergangenen Jahr wurden die Jahresberichte des Präsidenten Kay Wenger, des NLB-Coaches Kurt Reinhard und des Junioren-Coaches Kay Wenger vorgetragen.

Bericht des Präsidenten:

Es war ein dynamisches Jahr für die Hunters mit einigen Hochs und leider vielen Tiefs.
Die Mitglieder sahen sich mit vielen Veränderungen konfrontiert und leider konnten sich nicht Alle den neuen Bedingungen anpassen.

Kurt Reinhard gab nach fast 10 Jahren sein  Coaching Amt bei den Junioren ab und übernahm das Traineramt des NLB Teams. Kay Wenger trat als NLB Coach zurück und trat mit Hilfe von Philipp Schnider das schwere Erbe von Kurt beim Cadets Team an.
Das Herrenteam arbeitete hart und mit viel Disziplin während der Winterpause an Ihren skills.
Mit diesen Vorzeichen war man optimistisch die Playoff Qualifikation und eine Top Platzierung in der NLB zu erreichen. Leider kam alles anders und die Verletzungshexe schlug zu. Durch die Absenzen der Schlüsselspieler und abnehmende Motivation im Team sank die Trainingspräsenz dramatisch.
Dies hatte zur Folge, dass man fast an jedem Spieltag mit einem Rumpfteam antreten musste und so rückte der Traum Playoffs in weiter Ferne. Nur durch Glück und Aushilfe von U20 Spielern aus anderen Vereinen konnten die Playoffs doch noch erreicht werden. Obwohl zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Playoffs erreicht wurden war Sie für unseren Coach ein einziger Albtraum und Kurt gab Ende dieser Saison seinen Rücktritt als Coach bekannt.

Das Cadets-Team schrumpfte von 2015 mit 12 Kindern auf 6 im 2016.
Trotz Schnuppersporttag und Schulsport konnte dieses Defizit an Spielern nicht aufgefangen werden.
Deshalb bildeten wir mit den Dulliken Truck Stars eine Spielgemeinschaft.
Mit so wenig und vor allem unerfahrenen Spielern war das oberste Ziel ‚Spass am Spiel‘ zu entwickeln und einen reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb zu bieten. Während der Saison verliessen uns noch 2 weitere Junioren was das Ganze nicht wirklich einfacher machte. Die Kinder haben trotzdem in jedem Training und an jedem Spiel alles gegeben und Sie wurden am letzten Spieltag mit ihrem ersten und einzigen Sieg im 2016 belohnt. Auch Kay und Philipp werden das Coaching der Junioren auf Ende dieses Jahres niederlegen.
Die Doppel-, Dreifachbelastung als Trainer Junioren, Spieler NLB und Vorstandsmitglied war für Sie einfach zu viel und es braucht jemanden der sich zu 100 Prozent auf die Juniorenarbeit konzentrieren kann.

Die übrigen ordentlichen Traktanden wurden zügig abgearbeitet und die Rechnung genehmigt sowie der Vorstand für das vergangene Jahr entlastet.

Auszeichnungen NLB-Team:

Die Auszeichnungen wurden überreicht durch NLB-Caoch Kurt Reinhard

2016-11-21-lars-u18nati
Most Improves Player – Lars Ammeter

team-player-regis-reinhard-2016
Team Player – Regis Reinhard

kay-mvp-2016
Most Valuable Player – Kay Wenger

 

Anträge:

Beiträge Fun Team
Kurt Reinhard stellt den Antrag, dass für das im Aufbau befindende Fun Team eine neue (da noch nicht bestehend) Mitgliederbeitragsgebühr in die Statuten der Hunters aufgenommen wird. Zudem soll es Mitgliedern aus dem Dachvereins (TV THUN) möglich sein, an Trainings kostenlos teilzunehmen.
Die Hauptversammlgung hat einstimmig, den vom Vorstand vorgeschlagenen Mitgliederbetrag von CHF 100, angenommen.
In einer zweiten Abstimmung, hat die Hauptversammlung einstimmig angenommen, dass Mitglieder aus dem Dachverein (TV THUN) kostenlos an Trainings des Fun-Team teilnehmen dürfen.
Beide Punkte werden in den Statuten der Hunters aktualisiert.

Ehrungen Verein:

Die Mitgliederversammlung hat unter Applaus Markus Dubach und Kurt Reinhard als Ehrenmitglieder des Vereins aufgenommen. Ihre Spielernummern #18 (Markus) und #88 ( Kurt) werden auf alle Zeiten gesperrt und nicht mehr neu vergeben. Siehe separate Newsmeldung

 

Saison 2017:

Ausblick des Präsidenten:

„ Fünf vor 12“, so steht die Uhr im Moment bei den Hunters. Dem stetigen Mitgliederschwund muss Einhalt geboten werden. Aber mit nur mehr Mitgliedern ist es nicht getan. Es braucht auch Funktionäre die und Trainer damit wir auch weiterhin in Thun und Umgebung unseren Schönen Sport betreiben können.
Kay Wenger übernimmt wieder das Coaching des NLB Teams und wie letztes Jahr sind die Playoffs das Ziel.
Kurt Reinhard hat sich zum Ziel gesetzt ein Funteam auf zu bauen und die Mitgliederversammlung hat seinen Antrag um dies zu realisieren angenommen.
Der Vorstand wird sich mit der vor der HV gebildeten Arbeitsgruppe zusammensetzen und Neues Konzept erstellen um möglichst schnell einen geeigneten Trainer für die Junioren zu finden.
Neben der Trainerfrage steht das Anwerben neuer Mitglieder an oberster Stelle.

Wahlen:

Der gesamte Vorstand stellte sich für das neue Jahr wieder zur Verfügung und wurde einstimmig für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Innerhalb des Vorstandes gibt eine Ämtli-Rochade (Kassier<->Sekretär).
Er setzt sich für 2017 wie folgt zusammen:

Präsident:                                            Kay Wenger
Vizepräsident:                                      Simon Dick
Sekretär:                                              Philipp Schnider
TK-Chef:                                              Adrian Trösch
Kassier:                                               Benjamin Lehmann

vs

 

Die weiteren Vereinsaufgaben wurden wie folgt verteilt:

Organisation Anlässe:                         Kurt Reinhard
Sponsoring:                                        Moritz Flückiger, Fahrni Christian
Marketing/PR:                                     Luis Garcia
Chef Umpire:                                       Schwendener Christian     (Stv.) Simon Dick
Scoring:                                              Luis Garcia, Kay Wenger
Foodstand :                                         Familie Dubach
Materialein- und Verkauf :                     vakant
Platzwart:                                           Moritz Flückiger
Redakteur:                                          Vakant
Website:                                             Cédric Gertsch/Kurt Reinhard
J+S Coach                                          Benjamin Lehmann
Coach Fun-Team (Slow-Pitch Softball)    Kurt Reinhard
Coach Juveniles:                                  vakant
Coach Cadets:                                     vakant
Coach NLB :                                        Kay Wenger

Falls sich jemand für einen der Vakanten Posten interessiert, bitte beim Präsidenten (presi@hunters.ch) melden.

Mitgliederbeiträge:

Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert:
Aktive                                              CHF          450
Lehrling/Student                               CHF          350
Fun-Team                                        CHF          100
Club Supporter                                 CHF           30
Kinder                                             CHF          150
T-Ball (<8j, nicht Lizenziert)               CHF           70
Gönner                                            CHF          100
Sponsor
– Gold                                              CHF       1‘000
– Silber                                            CHF          500
– Bronze                                          CHF          200
Ehrenmitglieder                                beitragsfrei

Mutationen:

Gemäss aktuellem Adressenverzeichnis haben wir zur Zeit 33 Aktiv- und Passivmitglieder, was einem Minus von zwei Mitgliedern entspricht (Sponsoren, Gönner und Spender nicht mitgezählt). Es wird deutlich, dass auch hier der Verein aktiv werden muss, um wieder mehr Mitglieder (auch Passivmitglieder) zu gewinnen.

Diverses:

–    Moritz Flückiger stellt einige Beispiele von Vereins- respektive Teamkleidung vor. Er möchte in Erfahrung bringen ob ein breites Interesse besteht. Die Anwesenden bestätigen das Interesse. Es kommen Fragen zum Layout sowie der Kosten auf. Moritz wird weitere Informationen einholen und es wird dann eine verbindliche Bestellanfrage geben, sobald alle Details geklärt sind.

–    Revisor Roger Nufer : Roger Nufer war vor rund 10 Jahren selber aktiver Spieler der Hunters und war seit einigen Jahren unser Vereinsrevisor. Der Vorstand und der ganze Verein dankt Roger für sein Engagement über all die Jahre und hoffen Ihn und seine Familie an unseren Heimspielen begrüssen zu dürfen.

verdankung-roger-nufer-2016

–  Simon Dick und Luis Garcia präsentieren den Anwesenden im Detail, wie neue Mitglieder (ob Kind oder             Erwachsene, aktiv oder passiv) gewonnen werden können und welche Punkte der Verein nun angehen muss. Sie zeigen verschiedene Ideen auf um neue Mitglieder zu gewinnen, aber auch wo und wie auf die Hunters aufmerksam gemacht werden kann. Es liegt nun auch am Vorstand zu schauen, dass die Ziele sowie die Erreichung der Teilziele terminiert und eingehalten werden.