BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

Fun-Team Jahresbericht 2017 (slow-Pitch Softball)

8. Dezember 2017

Erster Jahresbericht Funteam Hunters Thun

von Karin Schafroth

Meine e mail vom 31. Oktober 2016:

„Betreff Funteam“Hallo. Auf eurer Homepage habe ich gelesen dass evt. ein Funteam besteht. Gibt es das? Ich wäre sehr interessiert mitzumachen! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Karin Schafroth“

Antwort:

„Hallo Karin. Freut mich sehr, dass du dich für unseren Baseball interessierst.

Die Situation ist folgende.
(… ) Meine Idee wäre Slow-Pitch Softball zu spielen (…) Da kann wirklich jeder mitmachen. Mann, Frau, Kind, Alt, Jung, Dick, Dünn. Das können ALLE spielen (…) Der Spass am Sport und die Geselligkeit soll hier eine wichtige Rolle einnehmen.
Mit uns zwei hätten wir einen Start für diese Gruppe. Was meinst du, hättest du unter diesen Bedingungen Interesse zu starten?

Liebe Grüsse
Kurt“

Ich hatte mich sehr über die Antwort von Kurt gefreut. Wenige Wochen später starteten wir mit dem Training. Saisonbedingt drinnen. Wir durften uns die Turnhalle mit den Junioren (der Thuner Hunters) teilen. So genoss ich mehrmals  Einzelunterricht. Ich konnte mich wirklich glüklich schätzen. Hat Kurt Reinhard ja selber viele Jahre aktiv im Verein gespielt und war auch als Coach tätig.

Es kam noch besser. Einige Wochen darauf verdoppelte sich unser Team dank Esther und Tamara.

Fleissig übten wir uns in der Wurf- und Schlagtechnik. Der Spass kam auch nicht zu kurz. Abwechslungsreiche Aufwärmrunden oder eine hitzige Unihokeyeinlage verliehen dem Training einen ausgelassenen Touch.

Null Punkte und doch dazugewonnen

Das Highlight im Frühling war dann das Hallenturnier in Olten. Mit noch ganz wenig Spielpraxis und fehlenden Kenntissen über die Spielregeln, durften wir im Team der Truckstars aus Dulliken mitspielen. Wir hatten keinen einzigen Punkt erzielt. Somit waren wir auf der Rangliste ganz untern zu finden. Trotzdem gingen wir sehr stolz und zufrieden nach Hause. Was blieb war ein deftiger Muskelkater und der Ehrgeiz uns zu verbessern.

[YouTube_WD id=2 item=2]

Das Team wächst weiter

Mit den steigenden Temperaturen wechselten wir bald von der Halle auf die Grünfläche der Progymatte. Es machte noch mehr Spass. Grössere Distanzen beim Werfen und Schlagen waren jetzt möglich. Zusammen mit den Junioren waren wir jeweils auch genügend Teilnehmer, um uns für ein Spiel aufzustellen. Das trug dazu bei, dass bereits einige Spielabläufe und Regeln in unseren Köpfen verankert blieben. Mit beinahe jedem Training stiessen weitere Teilnehmer zu unserer Gruppe. Zwei davon brachten Spielerfahrung mit. Davon konnten wir andern profitieren. So zählen wir jetzt gegen die zehn Personen. Manche sind regelmässig dabei. Andere eher gelegentlich.

Saisonende bei sommerlichen Temperaturen

Bei schönstem Sommerwetter wurde am 14. Oktober die Saison ausgeläutet. Wir spielten Slow Pitch Softball. Mitglieder aus den verschiedenen Vereinsmannschaften mit ihren Familien und Freunden. Man gab sich grosse Mühe und es wurde viel gelacht. Zur Belohnung gab es feine Hamburger vom Grill.

Gegen Ende des Jahres wechselten wir wieder den Trainingsplatz. Zeitgleich mit den TV Thun Rugbyspielern trainieren wir jetzt in der Dreifachhalle im Progy.

2018 wollen wir punkten

Kurt hat uns fürs nächste Hallenturnier in Olten zum 5. Dreitannen-Cup angemeldet. Diesmal als eigenständiges Team. Es findet am 3. März 2018 statt. Bis dahin bleibt uns noch Zeit zum üben. Sogar ein eigenes Teamtenue wird es für uns geben.

Wer jetzt beim Lesen neugierig geworden ist und Lust hat bei uns mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

Kontaktdaten findest du hier: http://www.hunters.ch/wp/te-ams/fun-team/