BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

NLB: Playoffs im letzten Spiel geschafft

13. August 2016

Die HUNTERS Splitten gegen die Zürich Lions und qualifizieren sich in extremis für die Playoffs.

1.Spiel: 3-7 Niederlage
2.Spiel: 8-4 Sieg

Der Viertelfinal gegen den anderen Gruppensieger, den Zürich Barracudas II wird in einer Best-of-3-Serie gespielt mit dem Heimrecht für die Zürcher in den ersten beiden Spielen. Die Daten sind noch nicht bekannt.

Rangliste NLB Gruppe 1 (Vorrunde: 16 Spiele):

 

Siege Niederlagen
1.Zürich Challengers II 14 2
2.Bern Cardinals II 12 4
3.Therwil Flyers II 5 11
4.THUN HUNTERS 5 11
5.Zürich Lions 4 12

(Therwil Flyers aufgrund Direktbegegnungen auf Rang 3.)

SPIELBERICHT

Bei perfektem Baseball-Wetter fanden in THUN die letzten Spiele der Vorrunde statt.

IMG_3056

Zu Gast waren die ZÜRICH Lions. Für beide Teams die Spiele der letzten Chance für die Playoffs. Die THUNER brauchten aus den zwei Spielen mind. 1 Sieg.

Auch diemal mussten die HUNTERS wieder in neuer Formation antretten. Albert Jemini, nach 4 Jahren wieder das erste Spiel, Tamir Chinbat diese Saison das erste mal dabei ohne Training und Livio Bundi (U18) als Gastspieler der Barracudas ermöglichten überhaupt ein Team für die entscheidenden letzten 2 Spiele zu stellen.

Die HUNTERS legten einen veritablen Fehlstart hin. Man merkte, dass der eine oder andere Spieler schon lange keinen Ball mehr geworfen hat. Fehlerhaft gerieten sie schnell mit 4-1 in Rückstand nach 2 Innings. Wenn sich dieser unnötig frühe Rückstand nicht rächt in einem so wichtigen Spiel. Aber sie steigern sich von Inning zu Inning. Bringen immer mehr Läufer auf die Bases als die Lions, aber es reicht nicht für einen Run. Im Gegenteil. Mit wenigen Baseläufern profitieren die LIONS nochmals von kleinen Unsicherheiten der HUNTERS und liegen bis zum letzten Inning mit 6-1 in front. Als Heimteam haben die HUNTERS den Vorteil als letztes Team nochmals in die Offensive zu gehen und das Spiel noch zu drehen. Die THUNER kommen auch in diesem Inning auf die Bases. Aber mehr als zu Resultatkosmetik reicht es mit 2 Runs nicht. Das Spiel der ersten Chance geht mit 3-7 verloren. Leidtragender Spieler war der THUNER Pitcher Kay Wenger, welcher in einem Complete-Game nicht weniger als 13 Strike-Outs warf und das Spiel trotzdem verliert (7 IP, 13 K, 8 H, 6 BB, 3 ER). Bester Offensiv-Spieler der HUNTERS war Regis Reinhard welcher 3 von 4 Mal das Base erreichte (3 von 4, 2 H, 2 R, 1 BB).

IMG_3106

So kommt es im letzten Spiel der Vorrunde zum Showdown. Das Team, welches dieses Spiel gewinnt wird mit der Playoff-Qualifikation belohnt.

Die THUNER konnten sich sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive gegen Ende des ersten Spieles stetig steigern. Alles ist offen.

Den Beginn des Spieles gelingt den THUNERN perfekt. Die HUNTERS schicken die Lions im ersten Inning mit einem Nuller zurück auf die Bank. Und die Offense machte weiter, wo sie im ersten Spiel aufhörte. Walks, Hits, Aggressives Baserunning und die THUNER gehen gleich mal mit 3-0 in Führung. Die Lions kontern im 2. Inning mit 2 Runs. Aber die THUNER können auch in diesem Inning wieder einen Run erkämpfen zum 4-2. Die Innings 3 & 4 gehören aber klar den Pitchern und der Defense und keines der Teams kommt zu einem Run. Weiterhin 4-2 für die THUNER. Der 16 Jährige HUNTERS-Pitcher Freddy Martinez hat die Zürcher im Griff. Bis Mitte 5. Inning lässt er keinen Run zu. Dann muss der den Mound verlassen, da er seinen Pitchcount (U18-Spieler haben ein Limit von 105 Pitches pro Wochenende; 4 IP, 3 H, 8 BB, 7 K, 1 ER) erreicht hat. Kay Wenger kommt nochmals rein zum Pitchen. Er übernimmt in ungemütlicher Lage mit Bases loaded (3 Läufer aus den Bases). Er kann trotz erneuter guter Ballkontrolle 2 Runs durch Hits der Zürcher nicht verhindern zum 4-4. Aber auch die HUNTERS finden auch zurück zum scoren und liegen bis Ende Inning wieder 5-4 vorne. Noch 2 Innings für beide Teams. Nun haben die HUNTERS ihre Sicherheit gefunden. Kay Wenger ist weiterhin dominant und die Defense spielt perfekt. Kein Run für die Zürcher im 6. und vorletzten Inning. Der Zürcher-Pitcher Markus Streicher zeigt nerven. 2 Walks zu Beginn des Innings. Die grosse Chance für die HUNTERS! Und sie nutzen sie mit mehreren Hits zu 3 weiteren Runs. 8-4 Vorsprung vor dem letzten Inning. Noch 3 Outs durch die HUNTERS und sie stehen in den Playoffs. Die Zürcher starteten zu ihrer letzten Chance mit einem 2-Base-Hit. Aber der nächste Batter wurde mit einem Strike-Out zurück auf die Bank geschickt. Dann „schenkte“ Kay Wenger den Zürchern ein Walk. Damit waren nun 2 Läufer auf den Bases. Aber Kay Wenger blieb cool und nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit des Zürcher Läufers und schnappte ihn sich mit einem Pick auf‘s 1.Base zum 2. Out. Noch 1 Out fehlt nun den HUNTERS. Kay Wenger fand die Strike-Zone wieder. Aber der 3. Strike wurde vom Catcher Regis Reinhard ausnahmsweise nicht gefangen, aber er beendete das Spiel trotzdem noch, mit einem Wurf auf das 1. Base zum letzten Out und zur Playoff-Qualifikation. Kay Wenger verdiente sich den Save mit 3 IP, 4 H, 2 BB, 1 ER und in der Offensive trugen Luis Garcia (3 von 4, 2 H, 2 R, 2 RBI) und Regis Reinhard (2 von 4, 2 H, 3 R) massgeblich zu Sieg bei.

Somit beenden die THUN HUNTERS die Vorrunde auf dem glücklichen 4. Rang. Die bisherige Seuchen-Saison mit vielen Verletzten geht nun doch mit den zum Ziel gesetzten Playoffs weiter. Der Viertelfinal gegen den anderen Gruppensieger, den Zürich Barracudas II wird in einer Best-of-3-Serie gespielt mit dem Heimrecht für die Zürcher in den ersten beiden Spielen. Die Daten sind noch nicht bekannt.

 

 

IMG_3075 IMG_3083 IMG_3102  IMG_3058

Matchballspender:

Paul Gafner Reisen GmbH, Uetendorf
Apotheke Drogerie Strättligen, Thun-Dürrenast

Chris Wells, Aeschi
Gertsch Silvan, Thun