BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

NLB: Split im Derby in Bern

9. August 2016

Mit gerade 9 ½ Spieler reisten wir nach Bern um es mit den Cardinals Bern auf zunehmen.

Die Cardinals konnten beim letzten zusammen treffen in Thun beide Spiele gewinnen und die Kantonsrivalen waren klarer Favorit.

Game 1:
Als Gastmannschaft starteten die Hunters in der Offensive. Lead off Regis Reinhard  erreichte sogleich die erste Base und bei  einem Out stand er auf der 3.Base. Die Berner beendeten das 1. Halbinning mit einem Double play. Der geschlagene popflyball wurde gefangen und Regis konnte zwar scoren aber Cardinals machten ein appael play da Regis die Tag up Rule missachtet hatte und nach einer kurzen Disskusion mit dem Schiedsrichter gingen wir in die Defensive. Kay Wenger startete auf dem Mound für die Hunters und musste im 1. Inning nur einen Run an die Berner abgeben. Die schlagstarken Berner konnten aber im 2. Inning dank ein zwei Fehlern und gut platzierten Hits mit 6:0 in Führung gehen. Während des Spiels konnten die Hunters Ihrerseits schöne Hits und gute Spielzüge erzielen.
Leider hatten die Cardinals jederzeit die Oberhand und gewannen das erste Spiel mit 10:4.

Game 2:
Da die Hunters mit einem sehr dezimierten Kader angereist waren, mussten einige Spieler auf Positionen Spielen die sie noch nie zuvor gespielt hatten. So kamen Aemmeter Lars und Gerstch Cedric beide zu ihrem Debut als Catcher. Nach 7 Innings im 1. Spiel startete Wenger auch im 2. Spiel auf dem Mound. Bei den Bern Cardinals versuchte sich Rick Schaller auf dem Wurfhügel und er erwischte einen Miserablen Start. Die Hunters nutzten dies Eiskalt aus und nach 2 Innings stand es bereits 12: 4 für die Berner Oberländer. Wenger wurde ab dem vierten Inning von Lehmann Benjamin auf dem Mound abgelöst und die Cardinals kamen nie wieder in ihren Rhythmus Lehmann pitchte konstant und die Defensive agierte sicher und praktisch Fehlerfrei. In der Offensive konnten die Thuner weiterhin Akzente setzten und erhöhten im 6.Inning auf 17:6. Die Cardinals waren nun gefordert und wollten die Mercy Rule ausser Kraft setzten. Dies gelang ihnen nicht und die Hunters konnten endlich wieder einen Sieg gegen den Kantonsrivalen feiern.

Hun@Car

Fazit:
Die Hunters haben 2 starke Spiele gezeigt und man sieht wieviel Potenzial in diesem Team stecken würde. Durchgehend alle Spieler konnten in beiden Spielen Akzente setzten. Dick Simon schlug 2 Triples, unter anderem ein Triple mit Bases loaded welche alle 3 Runner scoren konnten. Luis Garcia welcher im Moment im Militärdienst ist, zeigte eine solide defensive Leistung auf der 3.Base. Lars und Cedric mit ihrem tollen Einsatz hinter der Platte. Unsere Outfielder machten die wichtigen Outs im Richtigen Moment. Danke auch an Phil und Chrigu für ihren Support obwohl sie verletzt waren.

Nächsten Samstag 13.8. haben es die Hunters in der eigenen Hand die Playoffs zu erreichen.
Ob die Hunters die Nerven behalten werden sehen wir am kommenden Samstag.

Kay

 

Resultat Baseball NLB Gruppe 1:

THUN HUNTERS – Zürich Lions              7:0 und 7:0 (2x Forfait Sieg)
THUN HUNTERS – Bern Cardinals II       4:10 und 17:6

 BERN Allmend –  20 Zuschauer

Thun: Reinhard R., Martinez, Gertsch, Lehmann, Wenger, Blaser, Dick, Garcia, Ammeter

Bemerkungen: Thun ohne Schnider, Fahrni, Reinhard D., Isenschmid (alle verletzt); Schwendener, Dubach B., Dubach M, Utiger, Chinbat (alle Abwesend); Dubach Ja., Dubach Ju, Flückiger, Zimmermann (Ausland); Wittwer (Militär)

Rangliste NLB Gruppe 1 (Vorrunde: 16 Spiele):

Siege Niederlagen
1.Zürich Challengers II 14 2
2.Bern Cardinals II 12 4
3.Therwil Flyers II 5 11
4.THUN HUNTERS 4 10
5.Zürich Lions 3 11

Spielplan HUNTERS-NLB Gruppe 1 – VORRUNDE 2016

Datum Zeit Auswärtsmannschaft Heimmannschaft Spielort
13.08.2016 11:00 & 14 Uhr Zürich Lions Thun Hunters THUN Allmend