BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

Vorsaison-Interview mit dem Präsidenten Kay Wenger

15. Februar 2017

Nach dem Ligaerhalt und der erstmaligen Playoff-Teilnahme in der NLB in der letzten Saison hast du dir sicher Gedanken gemacht, wie die neue Saison 2017 aussehen soll.

Die Letzte Saison war geprägt von Hochs und Tiefs. Zwar konnten wir die Playoffs erreichen aber wir spielten die ganze Saison mit einem Rumpfteam. Das Team war im Grossen und Ganzen zu wenig entschlossen und auch zu wenig motiviert. Dies zeigte sich vor allem in der Mangelhaften Trainingspräsenz. In der kommenden Saison müssen wir unseren Teamspirit und die Freude am Spiel wiederfinden. Auch muss jeder einzelne des Teams mehr selbstinitiative und Selbstdisziplin zeigen.
Die Leute müssen mehr an das Ganze und weniger an sich selber denken.

Hat es Veränderungen im Team und im Coaching-Staff gegeben?

Es hat wieder einige Veränderungen gegeben. Kurt Reinhard ist als Trainer des NLB Teams zurück getreten und konzentriert sich auf den Aufbau eines Funteams.
Ich habe das Juniorentraineramt niedergelegt und habe wieder das Herrenteam übernommen.
Cédric Zimmermann ist nach seinem Auslandaufenthalt wieder zum NLB Team gestossen.
Sonst hat es nicht viele Änderungen gegeben.

Welche Auswirkungen bezüglich Spielqualität und Spielstärke haben diese Änderungen, resp. erwartest du von diesen Änderungen?

Mit Cédric kommt ein erfahrener Spieler zurück ins Team und er wird Regis Reinhard als Catcher entlasten und auch im Infield eine wichtige Rolle spielen. Neben seiner langjährigen Erfahrung als Catcher bringt er auch wieder mehr Offensivkraft in unsere Line up.

Welches Ziel haben die Hunters in der NLB für die kommende Saison?

Ziel ist es ganz klar den Ligaerhalt zu schaffen.  In 2. Priorität gilt die Unerfahrenen und Jungen Spieler mit ins Team einzubinden damit diese in der NLB bestehen können.
Weitaus wichtiger erscheint mir aber dass wir unbedingt unser Team vergrössern müssen um weiterhin in der NLB bestehen zu können.

Wie entwickeln sich die Hunters im Allgemeinen. Wo drückt der Schuh am meisten?

Der stetige Mitgliederschwund in allen Altersbereichen macht uns sehr zu schaffen.
Es wird immer schwieriger einen Ordnungsgemässen Trainings- und Spielbetrieb zu gewährleisten, da zu viel auf den Schultern von einigen Wenigen lastet.
Wir brauchen mehr Junioren in allen Alterskategorien und auch Spieler beim NLB Team.
Wir suchen auch einen Coach für unsere Junioren und Leute die uns in der Organisation unterstützen.

Die Hunters führen am 18. März ein Schnuppertrainingstag durch. Was erwartest du von diesem Tag?

Ich erwarte dass wir genug Kinder und Jugendliche ansprechen können damit wir Ihnen unseren schönen Sport zeigen können. Wen wir von all den Kids 2-5 für unseren Sport begeistern könnten dann wäre dies für mich das höchste aller Gefühle.

Auf 2017 wurde auch eine neue Gruppe, das ‚Fun-Team‘, lanciert. Für wen ist dieses Team gedacht? Was erhofft ihr euch von diesem neuen Gefäss?

Mit dem Funteam wollen wir vor allem Leute ansprechen die gerne etwas in ihrer Freizeit unternehmen wollen ohne gross Verpflichtungen dem Verein gegen über eingehen zu müssen.
Es ist ein Mixed Team und soll Jugendlichen, Männern und Frauen jeden Alters die Möglichkeit bieten slow pitch Softball zu erlernen.
Der Spass am Spiel steht im Vordergrund.
Wir erhoffen uns vom Funteam neben einem Anstieg der Mitglieder zahlen natürlich auch ein  Frischer Wind im Verein. Wir haben eigentlich keine Weiblichen Mitglieder und ich glaube dass Mädchen und Frauen in jedem Verein die Möglichkeit haben sollten mit zu machen.

Wo siehst du die Hunters in 5 Jahren?

Schwierige Frage.
Ich hoffe natürlich dass unsere Bemühungen sich auszahlen werden und wir wieder eine Gesunde Vereinsstruktur haben. Wir müssen weiter Vollgas geben und unseren Sport in der Region Thun promoten. Falls wir scheitern werden wir von der Baseball Landschaft der Schweiz verschwinden und schon der Gedanke daran macht mich Traurig.

 

Kay, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg den HUNTERS für die Saison 2017