BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

Feldumbau bei den Hunters Thun

24. April 2014

Anlässlich seines 20 Jährigen bestehen haben die Hunters ein neues Spielfeld gebaut.

Vor gut einem Jahr begannen wir uns mit einem allfälligen Feldumbau auseinander zu setzen, da unser altes Spielfeld diverse Abnützungserscheinungen zeigte.

Durch die viele Benützung der letzten Saisons gab es vor allem bei der Homeplate und dem

Pitcherrubber viele Vertiefungen und Löcher die mit normalem Aufwand nicht wieder zu reparieren waren. Schnell kam der Wunsch eines Spielfelds mit Sand auf Home und Mound.

Eben ein richtiges Baseballfeld. Der Vorstand nahm mit den Verantwortlichen Personen Kontakt auf und man traf sich mehrmals auf dem Spielfeld um abzuklären was möglich ist und was nicht. Aufgrund der anliegenden Fussballfelder war ein Spielfeld mit Sand und Mound am alten Standort nicht möglich. Deshalb wurde das Spielfeld an den Rand und in die Mitte der beiden Fussballfelder geschoben. Auf der Spielfeldfreien Rasenfläche zwischen den beiden Feldern durfte der Mound und der Homebereich gebaut werden.

Kurz vor Jahreswechsel fing die Planungsphase zum Feldumbau an.

Dank des milden Winters konnten wir bereits im Januar das Spielfeld markieren um es vom Waffenplatzgärtner absegnen zu lassen. Nach ein paar Korrekturen bekamen wir das Ok um mit dem Umbau zu beginnen. Nebst dem Mound und dem Homebereich konnten wir bei den Spielerbänken Fallschutzplatten einlegen um für mehr Komfort bei den Spielerbänken zu sorgen.

Im 1.Schritt wurde nach dem Aushub Flies verlegt und die untersten 2 Schichten verbaut,

die Backstop-, Base- und Outfieldfencehülsen gesetzt.

Am Karfreitag konnte die 2. Oberste Sandschicht und der Spielsand verbaut werden.

Trotz der schlechten Witterung an beiden Umbautagen konnten dir den Umbau 2 Wochen vor dem 1. Heimspiel abschliessen.

Die Hunters freuen sich an den kommenden Heimspielen ihr neues Spielfeld zu präsentieren.