BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

Hunters Trainer an grösster Coach Convention in USA

17. Januar 2018

Vom 4. – 7. Januar 2018 fand in Indianapolis USA die jährliche Coaches Convention der ABCA statt. An diesen Anlass der American Baseball Coaches Association kamen ca. 6‘000 Coaches aus mehreren Ländern. Es gab viele Präsentationen von Jugend-, High school- und College Coaches in diversen Bereichen zum Thema Baseball. Ausserdem eine Baseball Messe mit ca. 300 Anbietern, die die neusten Entwicklungen an den Mann bringen wollten. Des Weiteren hielt A.J. Hinch, der Coach der Houston Astros – World Series Champions 2017 – eine Ansprache.

Mit dabei aus der Schweiz waren Kurt Reinhard (Thun Hunters), Roger Savoldelli und Mike Bundi (beide ZH Barracudas und U15-Nati-Staff). Alle drei konnten ganz viele, neue Ideen sammeln und mal miterleben, was es heisst, wenn Baseball schon fast professionell betrieben wird.

Auf dem Photo seht Ihr die drei mit der selbsternannten Baseball-Koryphäe Domingo Ayala, der Youtube-Instruktionen mit mehr Humor als Ernst ins Netz stellt.
Quelle: SBSF

 

Eindrücke von Kurt:

Ein solches Baseballstadion fehlt in Thun! War gleich neben dem Hotel.

Parallel zu den Vorträgen gabe es auch eine Trade-Show. Über 300 aussteller präsentierten ihre Produkte. Baseball auf dem neuesten Stand wurde gezeit. Wir sind auf dem Weg zum „Baseball 4.0“

Viele neue technische Hilfsmittel (Highspeedkameras, Scanner, 3D-Auswertungen, Software und Tools fürs Pitching und Hitting usw) verändern die Trainingsgestaltung.

 

Dabei blieb auch Zeit ein NBA-Spiel zu schauen: Indiana Pacers – Chicago Bulls

Fazit: jeder Baseball Coach sollte diesen Event einmal im Leben besuchen. Die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Baseball Coaches ist unglaublich. Man kann mit den Star-Coaches ins Gespräch kommen und die sind offen und teilen ihr Wissen. Keine Geheimnisskrämerei. Jeder will den Baseballsport weiterbringen.

www.abca.org

 

Auf der Rückreise nach Chicago besuchten wir noch kurz ein Trainingscenter.Hier trainineren Profis, Anfänger, als auch Footballer, Softballer, Leichtathleten usw.
Hätten wir hier in Thun doch auch so eine Halle zur Verfügung. Was könnten wir nicht alles machen….

Kurt Reinhard