BASEBALL & SOFTBALL CLUB HUNTERS TV THUN

 

Hunters am World Baseball Classic

29. Oktober 2012

Vom 20.9. bis zum 24.9.2012 fand der World Classic Baseball Qualifier in Regensburg statt.

Und auch ein paar Hunters fanden den Weg in diese schöne Stadt welche ca. 3mal mehr Einwohner hat als Thun. Nach 6 stündiger Fahrt trafen wir in Regensburg ein und nachdem wir unser Hotel im Zentrum der Stadt gefunden und bezogen hatten ging es auch gleich mit dem Bus zum Wolfgang- Armin Stadion welches normalerweise das Heim Feld der Buchbinder Legionäre ist. Nach einer schönen Eröffnungszeremonie wo alle Nationen vorgestellt wurden ging es endlich los mit dem 1. Spiel. Die Favoriten aus Kanada liessen England nicht den Hauch einer Chance und setzten sich nach 7 Innings durch mercy rule mit 11:1 durch.

Am nächsten Tag spielte Deutschland gegen Tschechien und auch in dieser Begegnung konnte sich der Favorit deutlich durchsetzten. Deutschland 16 Tschechien 1. Am Samstag fanden dann 2 Spiele statt. Am Nachmittag fand das Duell der Verlierer statt wo sich England mit 12:5 gegen die Tschechen durchsetzte und diese bereits aus dem Turnier ausschieden.

Am Abend dann das Topspiel Kanada gegen Deutschland. Ein spannendes Spiel mit berauschender Stimmung. Erst nach 7 Innings konnten die Kanadier das starke pitching und die solide defense der Deutschen knacken und konnten sich 5 runs gutschreiben lassen. Die Batter der Kanadier schlugen in diesem Spiel insgesamt 6 Homeruns und gewannen verdient nach 4.5 Stunden mit 16:7. Der Höhepunkt war aber die Ejection des Deutschen Trainers im 7. Inning. Da sich Kanada mit dem 2.Sieg bereits den Finaleinzug gesichert hatte mussten am Sonntag England und Deutschland um den Finaleinzug spielen.

Auch in diesem Spiel kam es nicht zu 9 innings. Deutschland gewann das Spiel der letzten Chance mit 16:1 gegen ein ratloses und fehlerhaftes England nach 7 Innings durch mercy rule. Dann am Montag der Final wo sich Deutschland und Kanada ein 2.Mal in diesem Turnier entgegen traten. Der Sieger des Turniers kommt eine Runde weiter und kann  am nächsten Turnier mit den 4 anderen Gruppensiegern um den Sieg des World Baseball Classic Turniers spielen. Da die Deutschen stark gegen England gespielt hatte dachte man es würde wieder ein knappes Spiel geben, aber leider kam es nicht so. Kanada demonstrierte wieso sie in der Nationen Wertung auf Rang 5 der Welt stehen und bezwangen das auf Platz 17 gesetzte Deutschland nach 7 Innings mit 11:1.

Wir haben ein wirklich tolles Turnier erleben dürfen mit vielen Spielern welche Potenzial haben um in der Major League zu spielen. Wir haben aber auch gesehen dass auch Topspieler Fehler machen und manchmal Teams Spielzüge spielen welche unverständlich sind, also fast wie im Schweizer Baseball.

Neben Baseball schauen haben wir natürlich auch das Nachtleben unter die Lupe genommen, und hatten sogar das Vergnügen mit ein paar Spielern der Tschechischen Nationalmannschaft über Baseball zu philosophieren. Und auch das Shoppen kam nicht zu kurz. Alles in allem also ein tolles Erlebnis welches ich allen nur empfehlen kann. Wer also auf Baseball mit Topniveau steht sollte beim nächsten Turnier dabei sein.

Hunters Crew: Cedu, Mo, Beni, Tim, Romy, Robi und Kay Uwe